Sonntag, 20. Oktober 2019

Sozialmanager*innen in der Praxis #2

Interview mit Katharina Stadler

Ein Post von Laura Moser und Daniela Ruf

Was ist Sozialmanagement für dich?


Sozialmanagement ist für mich die Vereinbarkeit zweier eigentlich ganz unterschiedlicher Lehren, die wenn man sie genauer betrachtet nur gemeinsam einen Sinn ergeben. Auch wenn sich die Soziale Arbeit oft noch etwas schwer mit betriebswirtschaftlichen Handlungen tut, sind sie jedoch unverzichtbar für diese. Ich denke, dass es ist wichtig ist, sich mit beiden Lehren auseinander zu setzen, um erfolgreich arbeiten zu können.

Wie bist du zu Sozialmanagement gekommen? Was hat dich an dem Studiengang gereizt?

Nach Ausbildung und Abitur war ich auf der Suche nach dem passenden Studienfach. Da mir nichts passend vorkam, begann ich ein FSJ bei meiner späteren Praxisstelle. Mir wurde das duale Studium und damit auch das Studienfach Sozialmanagement vorgestellt und angeboten. Am Sozialmanagement überzeugt hat mich definitiv der betriebswirtschaftliche Anteil - klassische Sozialpädagogik hätte ich wohl nicht studiert.



War es für dich gut möglich Studium und Freizeit zu vereinbaren?

Ja, die mit dem Studium verbundenen Aufgaben konnten wir uns (oft) frei einteilen, wodurch die Freizeit natürlich auch relativ flexibel gestaltet werden konnte.

Gibt es irgendwas, das du ganz anders machen würdest? (Stichwort Erwartungen – Tatsache)

Ich würde versuchen, die betriebswirtschaftlichen Inhalte mehr auf Sozialunternehmen zu beziehen. Das wäre zwar eine schlechtere Vorbereitung auf die Prüfung zum Betriebswirt, würde aber das Studienprofil weiter schärfen.


Wie ging es für dich nach dem Studium weiter und was machst du jetzt?

Ich bin nach dem Studium von meiner Praxisstelle übernommen worden. Ich habe relativ bald die Bereichsleitung für einen der drei großen Bereiche in unserem Haus übernommen. Damit verbunden habe ich die Personalverantwortung für ca. 18 festangestellte Mitarbeiter und einige Honorarkräfte. Zudem leite ich eine kleinere Maßnahme und bin hier für die sozialpädagogische Betreuung der Klienten verantwortlich. Außerdem bin ich Qualitätsmanagementbeauftragte für unser Bildungszentrum in Kaufbeuren.

Hast du den Betriebswirt gemacht?

Ja ich habe an den Prüfungen zum Betriebswirt direkt nach dem Studium teilgenommen. Das war auch wichtig, denn ich glaube, hätte ich es nicht gleich gemacht, hätte ich mich nie mehr aufgerafft 😉


Wie haben sich Betriebswirt und Job vereinbaren lassen?

Die Zeit vor den Betriebswirtsprüfungen war nicht ganz leicht, ich hatte jedoch das Glück aus dem Studium Resturlaub übrig zu haben. Ich hatte also während den schriftlichen Prüfungen zwei Wochen Urlaub. Für die Hausarbeit habe ich ein Thema aus meinem Betrieb gewählt, was das vereinbaren leichter gemacht hat.


Hast du mit dem Sozialmanagementstudium deine Hochschullaufbahn beendet? Hast du vor noch weiter zu studieren, einen Master zu machen?

Ja im Moment ist meine Hochschullaufbahn mit dem BA Sozialmanagement beendet. Sollte ich noch einmal studieren, werde ich vermutlich in eine andere Richtung studieren.


Was empfiehlst du den aktuellen Sozialmanagementstudenten?

Habt Spaß, genießt diese Zeit und fragt was ihr fragen wollt 😊


Im Großen und Ganzen – gute Entscheidung Sozialmanagement zu studieren? Würdest du dich wieder dafür entscheiden?

Ja ich würde jeder Zeit wieder Sozialmanagement studieren.

1 Kommentar:

  1. Trekz Titanium Earrings | Titanium Art
    Search the latest Trekz Titanium Earrings on Titanium. how strong is titanium We make unique and modern titanium white octane blueprint jewelry that fit you into a snug space titanium fidget spinner with trekz titanium a  Rating: 4.7 · ‎9 titanium necklace mens reviews

    AntwortenLöschen