Socialwork abroad
Ein Post von Verena Rudolph
Eigentlich bin ich ein echtes Mädchen, deswegen hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal eine Ratte mein Eigen nenne. Tatsächlich bin ich aber seit knapp einem Jahr die stolze Patin von Shuri.
Shuri ist 72cm groß und wiegt 870g. Sie ist vier Jahre alt und gehört zu der Spezies der Riesenhamsterratten. Seit geraumer Zeit rettet sie Leben und ich helfe ihr mit meiner Patenschaft dabei. Shuri ist eine der Ratten, die im Auftrag der Non-Profit-Organisation APOPO in Angola Landmienen erschnüffelt. Als ich die Patenschaft übernommen habe, war sie noch eine ‚rat in training‘, also in der Ausbildung. Mittlerweile ist sie ein kleiner Profi.
Die Organisation APOPO (“Anti-Persoonsmijnen Ontmijnende Product Ontwikkeling”, oder auf Englisch “Anti-Personnel Landmines Detection Product Development”) arbeitet seit über 20 Jahren in dem Bereich der Landminenerkennung und forscht seit der Gründung am Einsatz von Ratten als Detektoren. Die Idee Ratten als Spürnasen einzusetzen geht auf das Gründungsmitglied der Organisation Bart Weetjens zurück, der selbst als Kind Ratten als Haustiere besaß.